Tuesday 9 March 2010

Patchwork Pillow Tutorial :: Anleitung für ein Patchworkkissen

Yesterday's patchwork pillow was so fast and easy to make and the result so satisfying that I thought I'd share how I did it with you. This will be my very first tutorial and it will give you just some basic instructions. For those ones of you who have sit in front of a sewing machin it will be understandable and no problem.

Das Patchworkkissen von gestern war so schnell und einfach zu nähen und das Resultat so gut, dass ich mir dachte, ich zeige Euch mal, wie ich's gemacht habe. Dies ist mein allererstes Tutorial und es wird auch nur die Basics vermitteln, aber für all jene, die schon mal vor einer Nähmaschine saßen, wird es kein Problem sein, mir zu folgen. Also los geht's:

1.) First, cut your fabrics. In this case I used grey linen and some vintage fabric. I want the pillow to be roughly 40 x 40 cm. So I cut 25 squares of 10 x 10cm. They include a 1 cm seam allowance so that I will end up with 8 cm squares.

1.) Als erstes schneidet Ihr Euern Stoff. In diesem Fall habe ich graues Leinen und etwas Vintage-Stoff verwendet. Mein Kissen soll etwa 40 x 40 cm groß werden. Also habe ich 25 Quadrate von 10 x 10cm zugeschnitten. 1 cm Nahtzugabe ist da breits enthalten, so dass die fertigen Quadrate 8 cm groß sein dürften.
2.) Then arrange your squares as you like, preferably on something soft, that allows you to iron on. When you are satisfied with the layout just turn all squares so that the right side faces down.

2.) Nun legt die Quadrate so aus, wie es Euch gefällt. Es ist hilfreich, wenn Ihr dies auf einer weichen Unterlage tut, auf der Ihr auch bügeln könnt. Wenn Ihr mit dem Layout zufrieden seid, dann, dreht alle Quadrate um, so dass die rechte Stoffseite nach unten zeigt.

3.) Now cut some thin vilene to the size of your sqaures and iron. I would recommend to use thin vilene. Please ignore the fact that my vilene is slightly smaller ;-)

3.) Nun schneidet Ihr etwas Vlieseline in der Größe Eurer Quadrate zu und bügelt es auf der linken Stoffseite, die ja nun oben liegt, fest. Ich würde dünne Vlieseline bevorzugen. Bitte ignoriert den Fakt, dass meine Vlieseline zu klein ist ;-)



4.) Now fold the first vertical row so that right sides are facing. Sew along the edge with 1cm seam allowance. Continue with all other rows.

4.) Nun faltet die erste vertikale Reihe, so dass rechts auf rechts liegt. Mit 1cm Nahtzugabe nähen und mit allen anderen Reihen ebenso verfahren.


5.) Press all seams to one side.

5.) Alle Nahtzugaben in eine Richtung bügeln.

6.) Now do the same with all horizontal rows. Be careful to sew the seams from the closed side, otherwise the sewing foot can catch and cause folds. (see picture).

6.) Nun das gleiche mit allen horizontalen Reihen machen. Achtet darauf, dass ihr die Säume von eben von oben her näht (siehe Bild), sonst kann sich das Füßchen im Saum verhängen und unschöne Falten verursachen.


7.) Press all seams. Your finished result should now look something like this:

7.) Alle Nahtzugaben bügeln, nun sollte es ungefähr so aussehen:

Now you can finish your pillow as you like, add a piece of fabric the same size and close the pillow with a zipper or buttons or ribbons... I'll show you the finished pillow tomorrow :-)
Jetzt könnt Ihr das Kissen fertigstellen, wie es Euch beliebt. Ein Stück Stoff in der selben Größe zuschneiden und das Kissen mit einem Reißverschluss oder Knöpfen oder Bändern schließen... Das fertige Kissen zeige ich Euch morgen :-)

3 comments:

  1. hi there,I definitely want to make this,It seems so easy your way.thank you

    ReplyDelete
  2. Hello MAK TEH, I would definitely encourage to give it a try. In reality it is even easier. This is an especially good method if you plan to use really small squares.

    Claudia

    ReplyDelete
  3. Hallo pi.pa.po!
    Gerade war ich auf der Suche nach einer Anleitung für ein Patchwork-Kissen und voilà, auf deiner Seite bin ich fündig geworden! Da freue ich mich - dein Blog wird gemerkt und sobald ich dazu komme, will ich es versuchen!

    LG,
    Alex

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...