Sunday 24 October 2010

A thought on ... crochet :: Ein paar Gedanken zu... Häkeln

Out of the both - knitting and crocheting I have always preferred knitting. Mainly for its look. Mostly i think knitted items look more modern and timeless. But I do crochet sometimes. I think it's great for amigurumi and granny square blanket. Other than that I find there is always a slight granny touch to it. And I don't like doilies even though they seem to be very popular at the moment. As much as I admire the crocheting skills behind it, I would never put a doily anywhere in my home. Ok, this was before I saw this:
photo: http://www.ladiesandgentlemenstudio.com
One giant doily made out of cotton rope. In fact the rope is so thick that there is no crocheting hook in that size. So Jean Lee, who has made this rug, crocheted with her bare hand, can you belive it? I think this is one very stylish rug and that doily would be very welcome in my home. Now it gets even better: This rug is featured in a new book, called "Crafting a meaningful home". You can have a look inside here. Now I just need one giant spool of cotton rope and about four weeks with nothing else to do...

Von den beiden Handarbeiten Stricken und Häkeln, habe ich immer Stricken bevorzugt. Hauptsächlich wegen des Looks. Meistens sehen gestrickte Sachen moderner und zeitlos aus. Aber manchmal häkele ich auch. Ich finde es großartig für Amigurumi und Granny-Square-Decken. Abgesehen davon, finde ich, dass es immer einen leichten Oma-Touch hat. Und ich mag auch keine Häkeldeckchen, auch wenn sie im Moment sehr beliebt zu sein scheinen. So sehr ich die Häkelkunst dahinter bewundere, würde ich mir nie ein Häkeldeckchen in die Wohnung legen.

OK, das war, bevor ich das gesehen habe:
photo: http://www.ladiesandgentlemenstudio.com
Ein riesiges Häkeldeckchen aus Bauwoll-Seil. Das Seil ist so dick, dass es keine Häkelnadel in dieser Größe gibt. Also  hat Jean Lee, die diesen Teppich gemacht hat, mit ihren bloßen Händen gehäkelt. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Also ich finde, dass das ein absolut stylisher Teppich ist und das einzige Häkeldeckchen, das in meiner Wohnung willkommen wäre. Aber jetzt wird's noch besser. Dieser Teppich ist in einem neuen Buch erschienen, das "Crafting a meaningful home" heißt. Hier könnt Ihr mal einen Blick ins Buch werfen. Nun brauch ich bloß noch eine riesige Rolle Baumwoll-Seil und ungefähr vier Wochen Zeit, in der ich nichts anderes tun brauch....

1 comment:

  1. Hallo,
    wunderschöne Strickarbeiten stellst Du in deinem Blog vor und dieser Häkelteppich ist genial!!!
    Hast Du ihn schon nachgehäkelt???
    Ich sende Dir sonnige Grüße aus Norditalien und werde in Zukunft öfter bei Dir reinschauen.
    Darf ich dich unter meinen LieblingsLINKS aufführen?

    Tanja

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...