Tuesday 27 September 2011

Weekend Travel Bag :: Kosmetiktasche


When I first saw the projects in the book "Weekend Sewing" by Heather Ross, I knew I wanted to make the weekend travel bag because I really like the look of it and I wanted to know how to make a bag that is constructed in this particular way. So at the weekend before our holiday to the Alps I quickly made one. I didn't really take long and I think I have learned some new things from it. I chose grey polka dot oilcloth for the lining because I often was unlucky to have a leaking shower gel bottle. For the outside I used one of the fat quarters from Volksfaden that I won earlier this year. I have to say that I am very happy with my bag and the two weeks test during the holidays showed that is is the perfect size, everything I need fits in there. There are a few things I would perhaps change the next time. I would propably leave the edges of the parts raw and then finish them with a bias binding. And perhaps I would add some pieces at the end of the zipper to have something to hold on when unzipping it. Other than that it is a great project and would make a lovely gift since there are endless possibilities of embellishing it.

Als ich die Projekte im Buch "Weekend Sewing" von Heather Ross zum ersten Mal sah, wusste ich, dass ich unbedingt so eine "Weekend Travel Bag" machen muss, da ich genau diesen Look mag und ich schon immer mal wissen wollte, wie man diese Art Taschen naeht. Also habe ich an dem Wochenende vor unserem Alpenurlaub schnell eine genaeht und ich glaube, dass ich auch ein paar Dinge dabei lernen konnte. Fuers Futter habe ich graues Polka-Dot-Wachstuch genommen, da ich schon immer mal das Pech einer auslaufenden Duschgelflasche hatte. Aussen habe ich dann  eins dieser Fat Quarter von Volksfaden genommen, die ich vor einiger Zeit gewonnen hatte. Ich muss sagen, dass ich aeusserst happy mit meiner neuen Tasche bin und die zweiwoechige Testphase waehrend unseres Urlaubs zeigte, dass sie genau die richtige Groesse hat, alles was ich so brauche, passt auch rein und sie ist immer noch schoen kompakt. Ein paar Dinge wuerde ich beim naechsten Mal eventuell anders machen. Vielleicht wuerde ich die Kanten der einzelnen Teile unversaeubert lassen und statt dessen lieber hinterher mit Schraegband einfassen. Und ich wuerde hoechstwahrscheinlich auch noch kleine "Griffe" annaehen, die man festhalten kann waehrend man den Reissverschluss oeffnet oder schliesst. Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein supuer Projekt, das sich aufgrund seiner zahlreichen Verschoenerungsoptionen und der relativ kurzen Herstellunsgzeit optimal als Geschenk eignet.

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...