Monday 10 October 2011

Harvest Time :: Erntezeit



Autumn has arrived here and with it there are trees full of apples, the smell of burnt wood, golden leaves and the very special kind of blue in the sky that you only get this time of the year. I was busy and turned our apples into apple sauce  and made two types of pumkin jam - one with apples and one with oranges. Both are very delicious. and because we have very red and almost purple apples in the garden, our apple sauce is deliciously pale pink - oh beautiful autumn!
They look like big plums, but are apples! Does anyone know the name?
Sie sehen aus wie große Pflaumen, aber sind Äpfel! Kennt jemand diese Sorte?
Der Herbst hat hier Einzug gehalten und mit ihm voll hängende Apfelbäume, der Geruch von Herbstfeuern, goldene Blätter und das ganz besondere Blau des Himmels, das es nur zu dieser Jahreszeit gibt.  Ich war fleißig und habe unsere Äpfel (oder zumindest einen klitzekleinen Teil davon) in Apfelmus verwandelt und zwei Sorten Kürbismarmelade gemacht - eine mit Äpfeln und eine mit Orangen. Beide sind ganz köstlich und weil wir besonders rote und fast violette Äpfel im Garten haben, ist unser Apfelmus in ganz zartem Pink - oh wunderschöner Herbst!

3 comments:

  1. Wow, das sind ja wunderschöne Etiketten!
    Hast Du die selbst gemacht? Wenn ja, würdest Du mir verraten, welche Schriften Du verwendet hast und wie Du die Etiketten auf den Gläsern befestigt hast?
    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach schönen Etiketten für die diesjährige Marmeladeproduktion, und bald geht´s ja schon los!

    Viele Grüsse aus dem tiefen Süden,
    donauKwelle

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Wie die Schrift genau hieß, weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß aber, dass ich sie bei dafont runtergeladen habe. Eine sehr schöne Quelle für alle möglichen schönen Schriftarten. Zusammengestellt habe ich die Etiketten mit Adobe InDesign, aber auch Word ist hier denkbar. Dann einfach auf normalem Papier ausdrucken und mit Prittstift festkleben. Das ist fest genug, damit sie schön halten, sie lassen sich aber auch ganz leicht beim Spülen wieder ablösen für die nächste Einmachsaison.

      Delete
  2. Vielen Dank für Deine Antwort!
    Die ersten Marmeladen wurden inzwischen schon eingekocht, und lustigerweise habe ich die Etiketten auch in Word gestaltet und mit Prittstift aufgeklebt :-)

    Viele Grüsse aus dem Süden,
    donauKwelle

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...